Sonntag, 28. Mai 2017

Rezension: Splitterleben


Titel: Splitterleben
Autorin: Jenna Strack
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenanzahl: 278
Genre: Jugendbuch - Gesundheit
Preis: 12,00€
Erschienen am: 12.03.2017

Inhalt:
"Wenn ich mich an einen speziellen Moment erinnern soll, in dem mein bisheriges Leben einen Riss bekam und die ersten Splitter meine Wahrnehmung streiften, dann war es wohl der Abend, an dem ich nieste und hoffte, es wäre nichts Schlimmes. Doch irgendetwas in mir wusste es bereits: dass nichts mehr so sein würde wie zuvor. 



Die Welt der siebzehnjährigen Mia scheint zu zersplittern, als sie kurz nach einem Sportwettkampf erfährt, dass sie unter einer unheilbaren Krankheit leidet. Von einem Moment auf den anderen scheinen ihre jungen Träume unerreichbar; die so hart erkämpfte Sportlerkarriere, das Wunschstudium und auch ihre erste große Liebe rücken in weite Ferne. Doch während sie sich Tag für Tag erneut dem Kampf gegen ihren eigenen Körper stellt, erkennt sie, was wirklich zählt im Leben: jeden schönen Moment zu genießen und aus den vorhandenen Splittern etwas neues zusammenzusetzen." (Quelle: amazon)

Erster Satz:
"Wenn man nicht weiß, was einen erwarten wird, wenn man das nächste Mal wieder zu sich kommt, dann geht einem so einiges durch den Kopf; bei mir fühlt es sich ein bisschen an wie en Abschied von meinem alten Leben."

Cover:
Das Cover ist einfach perfekt! Atemberaubend, wundervoll und fantastisch! Ich finde es so toll. <3 Mir gefällt einfach alles. Die Abbildung von Rissen, die drohen zu zersplittern, die Darstellung des Himmels und die des Mädchens. Es scheint perfekt zu sein, doch es droht zu zersplittern. Es passt einfach so toll zum Titel und auch zum Inhalt des Buches! Ich habe selten so ein schönes Cover gesehen!

Zitat:
"Egal, was passiert, es gibt immer einen Traum, der es wert ist, geträumt zu werden." S.101

Eigene Meinung:
Mir hat das Buch und das Thema so gut gefallen! Ich habe das Buch an nur zwei Tagen gelesen. Mia war mir so sympathisch. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Auch Anh hat eine so tolle Persönlichkeit! Ich würde mich sofort mit den beiden anfreunden. Die Geschichte hat mich so in seinen Bann genommen, ich musste es einfach zu Ende lesen und wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte war so gut nachvollziehbar und authentisch, damit hätte ich nicht gerechnet. Sie war nicht abgehoben, sondern solche Ereignisse/Schicksalsschläge finden auch im richtigen Leben statt. Mich hat das Buch auf jeden Fall auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, sensibilisiert für solche Krankheiten und mir die Augen geöffnet.
Jenna Strack hatte einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der es mir erlaubt hat, gut in die Geschichte einzutauchen. Ich habe nicht sonderlich viel vermisst, außer vielleicht die Spannung an manchen Stellen.
Ich kann Mia so gut nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass das Buch weit entfernt von den Empfindungen/Gefühlen eines 17-järigen Mädchens mit solch einer Krankheit ist. Es war nicht aufdringlich, verweichlicht, dramatisiert oder aufgesetzt, sondern echt.
Besonders gut gefallen hat mir auch die Gestaltung der Kapitelseiten, die immer mit einem Traumfänger gestaltet worden ist. Auch die "Mias Playlist" finde ich klasse! Diese werde ich mir gleich mal anhören. Die Länge der Kapitel war auch angemessen, nicht zu lang und nicht zu kurz.

Fazit:
Das Buch behandelt ein ernstes Thema und beschreibt dies nicht mit irgendwelchen Verschönerungen oder ähnlichem. Es trifft den Nagel auf den Kopf und wirkt echt! Mir hat es die Augen geöffnet. Das Buch protzt nicht mit Schicksalsschlägen nacheinander oder mit dramatischen Handlungen/Ereignissen. Es beschreibt schlicht und einfach, wie es ist, solch eine Krankheit zu haben. Dadurch wirkt es sehr echt und authentisch. Allerdings hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Der Funke ist nicht ganz übergespungen, trotzdem gibt es eine klare Empfehlung von mir!

4 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen